Tränen für das KIKU

Dezember, Januar, Februar: Da weiß man eigentlich schon vorher, dass dann die Krankenstände auf ein Höchstmaß schnellen. Nur nicht im KIKU! Selbstverständlich sind alle mit einer eisernen Gesundheit begabt, gestählt durch die tägliche Abhärtung im Kampf gegen giftige Kinderbazillen und andere Widrigkeiten…

Doch nicht. Und so kam es, dass eines unfreundlichen, trüben Tages das unerhörte passierte: Das KIKU musste einejn Termin absagen. Es traf eine Kita, die mit einer Gruppe regelmäßig das KIKU besucht, um an einer ganz besonderen Veranstaltung teilzunehmen. Der Kern ist die Darbringung eines Bilderbuches („Vorlesen“ ist als Begriff dafür zu schwach.) Aber drum herum gibt es noch ein Programm mit Musik und Liedern und nach dem Bilderbuchkino spielen die Kinder unter Anleitung einer Schauspielerin Inhalte aus dem Buch in kleinen improvisierten Theaterszenen.

Für die Kinder, aber auch für uns sind diese Veranstaltungen immer ein Highlight. Und nun also der krankheitsbedingte Ausfall. Wir wussten aber nicht, was wir damit anrichten würden. Die Erzieherin berichtete uns: Die Kinder haben vor Enttäuschung geweint. Ob wir das wohl wieder gutmachen können?