Preisverleihung mit dem Team von „Bücherfilme“

Das KIKU hat schon wieder gewonnen: Und zwar gehörte es diesmal zu den Preisträgern des Mopo-Stadtteilpreises! 10.200 Euro für Spielgeräte – darauf hätten wir sehr lange sparen müssen! – war das Preisgeld, und wir freuen uns jetzt schon darauf, das Geld ausgeben zu können.

Aber fast genauso schön wie der Preis selbst war aber die Preisvergabe im Thalia-Theater in der Gaußstraße. Einige Kinder des Projektes „Bücherfilme“ waren dabei und nutzten die Gelegenheit, einen eigenen kleinen Film zu drehen. Ein unbestrittener Höhepunkt: Lara interviewt André und Olaf. André ist Vorstandsvorsitzender der PSD-Bank, von der das Preisgeld kam, und Olaf ist Chefreporter bei der Mopo. Schöner kann Journalismus nicht sein. „Bücherfilme“ wird von der Stiftung Telekom gefördert.

Zum Film: https://www.youtube.com/embed/P9KMH8DvV9Y?autoplay=1

Ein bissen unterfordert wirkte bei dem ganzen Event Sozialsenatorin (und Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Lesen!) Melanie Leonhard. Sie überreichte die Preis-Urkunden, aber eigentlich hat sie doch noch ganz andere Stärken. Die hat sie leider nicht zur Geltung bringen dürfen. Naja, vielleicht bei nächsten Mal?