Wenn der Norbert kommt…

Meistens verbringt der Autor dieser Zeilen die Donnerstagnachmittage in entspannter, ruhiger Arbeitshaltung am Schreibtisch. Da gibt es so friedliche Dinge zu tun wie Abrechnungen oder Anträge, Rechenschaftsberichte oder die Beantwortung origineller Mailanfragen.

In dieser Woche ist es anders, denn diesmal habe ich die Ehre, vor Kindern vorzulesen. Eine heimliche Leidenschaft war das Vorlesen schon immer, nun aber wird sie öffentlich – dank der Firma Mont Blanc, die die Kosten für eine kleine Lesereihe im KIKU übernimmt. Der negative Held der Geschichte von Michael Ende ist das streitsüchtige Nashorn „Norbert Nackendick“. Man kann kaum anders, als an gewisse Zeitgenossen zu denken, wenn man von dem mental etwas schlichten, aber gut gepanzerten Kraftprotz hört. Nur dass im wirklichen Leben leider meistens kein listiger Vogel mit pädagogischen Neigungen da ist, um das Nashorn nackt dastehen zu lassen. Außer natürlich, das Nashorn heißt Strache. Wie konnte Michael Ende das so genau vorhersehen!?

Also, morgen, am 23. Mai 2019 ist es so weit, um 16.15 Uhr gehts im KIKU los. Alle Kinder ab 7 Jahren sind eingeladen, wer will, bringt einen Erwachsenen mit. In der Pause gibt es gesunde Snacks und Getränke. Und pünktlich um 17.30 Uhr ist schon wieder Schluss!