Ein Wunder, ganz einfach

Wir haben hier im KIKU ein Wunder erlebt. Und das kam so:

Seit mehr als einem Jahr kooperiert das KIKU mit der Elbphilharmonie mit der BeatObsession. Dabei finden in mehreren Kinder- und Jugendeinrichtungen Rhythmus-Workshops statt, und das ganze wird mit einer Aufführung in der Laieszhalle gekrönt. So weit, so gut!

Diesmal wollten wir aber etwas Besonderes hinkriegen. Wenn schon getrommelt wird, weshalb dann nicht auch dazu tanzen? Grundsätzlich keine besonders originelle Idee. Aber wenn es darum geht, während der Ferien ein paar Kinder oder Jugendliche dazu zu bewegen, an einem Workshop teilzunehmen, dann kann das eine Herausforderung sein. Deshalb sprachen wir zwei benachbarte Sozialeinrichtungen, den Jungentreff und den Mädchentreff an, ob sie Lust hätten, sich zu beteiligen. Evin und Thorben waren sofort dabei, aber der Mädchentreff hatte in der betreffenden Ferienwoche schon anderes vor. Soweit die Normalität. Also blieben vorerst die Jungen.

Würden Sie kommen? Mitmachen? Kreativ und produktiv sein? – Die Trommelgruppe hatte bereits die Grundzüge ihres Auftritts abgesteckt, als fast schon unerwartet Goffret und Egeman im KIKU auftauchten, um sich die musikalischen Bemühungen der Rhythmusgruppe zu Gemüte zu führen. Innerhalb weniger Tage entstand dann mit den Jungen vom Jungentreff eine kleine Choreografie, die mit fulminanten Erfolg in der Abschlussaufführung der BeatObsession gezeigt wurde. Es war ein wunderbarer Erfolg, und alles zusammengenommen, ganz einfach ein Wunder.

Hier kann man sich den Film vom Auftritt anschauen.

Großer Dank geht an unsere Kooperationspartner und die engagierten Tänzer vom Jungentreff. Aber natürlich wäre das Wunder im KIKU nicht möglich gewesen, hätten nicht Tanja, Katja und Senab während der Frühjahrsferien alles so gut betreut und eine kreative und freundliche Atmosphäre geschaffen. Und natürlich hätte es ohne den Percussion-Spezialisten Stefan Weinzierl, der den Rhythmusworkshop leitete, nicht diesen Erfolg gegeben.

Übrigens: Die Proben und der Auftritt haben so viel Spaß gemacht, dass noch verschiedene Auftritte geben soll. Dann aber auch mit den Mädchen, die bereits ihren Part geübt haben! Das Ganze heißt dann: FLASHMOHBRÜGGE. Aber mehr wird jetzt noch nicht verraten. Vielleicht werden Sie ja davon hören!