Das Wunder von Lohbrügge

Die nadelnden Tannenzweige sind von den Fensterbänken entfernt, das schon. Auch die Schule hat wieder begonnen. Aber in den letzten Tagen konnte sich doch der Eindruck ausbreiten, dass das neue Jahr – zumindest auf lokaler Ebene! – gewisse Startschwierigkeiten hat. Manche Ansprechpartner sind noch in der verlängerten Weihnachtspause, andere offenbar aus einer Art Winterschlaf nicht wieder erwacht. Die dritten hat es kalt erwischt und sie kurieren zu Hause allerlei Infekte aus. Aber was soll man schon erwarten von einer Jahreszeit, in der ein grauer Himmel langsam erst gegen 9 Uhr morgens erkennbar wird, und in der gegen 15 Uhr schon wieder das Tageslicht ausgeblendet wird. Dazu noch die Weltlage, die wieder einmal nicht gerade hoffnungsfroh stimmt.

Soll man da depressiv werden? Keinesfalls! Im KIKU geht es nämlich ganz anders zu. Die Kinder sind hellwach: Dienstag, 7. Januar, 16 Uhr, der erste Leseclub-Termin des Jahres! – 17 Kinder und vier erwachsene ehrenamtliche Helfer*innen, versammeln sich gut gelaunt zu einer Erzähl-, Lese-, Spiel- und Bildungsveranstaltung, die schöner kaum sein kann. Da ist Stimmung und Spaß und ein fröhliches Miteinander bei unseren kleinen „vereinten Nationen“ – ganz anders als bei den UN in New York. Der Leseclub – ein sich häufig wiederholendes Wunder von Lohbrügge.