BISS-fest?

Es sind Worte wie aus dem Konzept des KIKUs: „Das sichere Beherrschen der deutschen Sprache ist der Schlüssel zum Bildungserfolg.“ Das haben aber diesmal nicht wir, sondern Vertreter des Bildungsministerium, des Familienministeriums, der Jugend- und Familienkonferenz der Länder und der Ständigen Konferenz der Kulturminister der Länder festgestellt. Und flugs haben sie eine gemeinsame Initiative ergriffen: Bildung durch Sprache und Schrift (BISS).
Das KIKU, das sich bekanntlich um Sprachbildung bemüht, kann das nur gut finden. Verbünde von Schulen und Kitas soll es geben mit wissenschaftlicher Begleitung und starten soll das alles schon im Herbst 2013. Dafür wird ein Trägerkonsortium verantwortlich sein.
Wir wollen hier schon einmal anmelden, dass wir an dem Programm interessiert sind. Sprachförderung mit Kultur hat einen besonderen Charme und bietet Zugänge, die es in vielen anderen Konstellationen nicht gibt.
Ob unsere Sprachförderung wirklich etwas bringt, wird übrigens gerade geprüft: Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen evaluiert die KIKU-Angebote. Wir sind gespannt! Unter anderem davon wird es abhängen, ob wir BISS-fest sein werden.