Die Ente und der Dinosaurier

„Es war einmal eine Ente. Sie flog an einem T-Rex vorbei. Der T-Rex dachte: „Ich könnte die Ente ja fangen und dann fressen!“ Aber die Ente flog dem T-Rex so lange durch die Beine, bis er sich verknotete und die Ente wegflog.
Lehre: Die Schwächeren können auch die Stärkeren besiegen!!!“

Wahrscheinlich haben Vanessa, Merle und Emma, die diesen Text im Rahmen der gerade laufenden Schreibwerkstatt im KIKU geschrieben haben, noch nicht viel von der literarischen Gattung „Fabel“ gehört. Trotzdem ist ihnen ein geradezu klassisches Stück Prosatext gelungen! Nun wäre es vielleicht daran, ein weiteres Beispiel für diese Geschichte zu finden. Dass man sich manchmal irgendwie verknotet, ist ja in der Hektik des Lebens ein Normalfall. Doch wer ist die Ente? Der Zufall, der uns gerade in dem Moment, da man zu einem wichtigen Termin aufbrechen will, eine E-Mail auf den Bildschirm schwemmt, die eine sofortige Beantwortung verlangt? Oder der öffentliche Personennahverkehr, der immer wieder mal die besten Absichten für Pünktlichkeit durchkreuzt? Oder umgekehrt: Ist man selbst den anderen Menschen eine Ente? – Darüber lohnt es sich mal nachzudenken.
Gab es eigentlich schon Enten in der Dinosaurierzeit?
So viele offene Fragen. Soviel Verknotung!