Wenn das Fernsehen kommt!

Heute, liest man immer wieder, verliere das Fernsehen gegenüber dem Internet an Bedeutung. Mag sein! Aber, wenn mal ein Fernsehteam im KIKU vorbeikommt, ziehen sich (fast) alle schöne Sachen an, und die Kinder treten mit Schleifen im Haar und geputzten Schuhen auf. Jedenfalls die Mädchen, die zu solchen Anlässen auch eher in der ersten Reihe platznehmen als sonst.

Diesmal war der NDR zu Gast. An einem Freitag! Es ging um Leseförderung, und speziell natürlich um den KIKU-Leseclub. Wie einfach wäre das gewesen, wenn das Fernsehteam beispielsweise an einem Mittwoch Zeit gehabt hätte! Denn freitags findet im KIKU regulär kein Leseclub statt, sondern die Kinder gehen nach der Schule nach Hause und läuten ganz chillig das Wochenende ein.

Aber nicht, wenn das Fernsehen kommt! Dann stehen 15 oder 20 Kinder im KIKU auf der Matte und es gibt einen „Leseclub Extra“ außer der Reihe. Und vormittags konnten wir unser Kita- und Vorschulprogramm vorführen – Dank an die Kita Regenbogen, die es geschafft hat, für alle ihre kleinen Schützlinge Foto- und Filmerlaubnis zu bekommen! „Heute back ich Wolkenbrötchen“ heißt das Programm, das zuerst mit Musik, dann mit einer interaktiven Lesung und schließlich mit theatralen Elementen eine Geschichte bearbeitet. Das ist unsere Vor-Leseförderung (man sagt auch: Literacy-Erziehung) mit allen Sinnen.

Den Film kann man übrigens im Internet sehen. Falls man die Fernseh-Ausstrahlung verpasst hat…

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/kulturjournal/Lesepaten-Kinder-zum-Lesen-bringen,kulturjournal6758.html