Der Versuch, 1000 Kinder und zwei Jahre Arbeit in 30 Sekunden zusammenzufassen

Wenn das Fernsehen zu Besuch ist, wird es immer etwas stressig. Entschuldigend muss gleich zu Anfang gesagt werden, dass die nette Frau Hinrichs von HH1 ja nichts dafür kann, nur 30 bis 45 Sekunden für ihren Beitrag zur Verfügung zu haben. Nach zwei Jahren Arbeit, rund 1000 Kindern pro Jahr in rund 70 Projekten jährlich, fällt es einem aber zunehmend schwerer, in sehr kurzen Worten alles zusammen zu fassen – und zwar so, dass es dann auch noch richtig ist. Das müsste man in einer ruhigen Minute alles mal aufschreiben: ‚“Wir wollen Kinder glücklicher machen. Wir wollen Kinder kulturell und sprachlich bereichern. Wir wollen Kreativität, Selbständigkeit, Selbstbewusstsein und Können vermitteln.“ – Liest sich vielleicht ganz gut, hört sich aber ziemlich akademisch an.

Was wirklich gesagt wurde, kann man dann nächste Woche Freitag um 21.15 Uhr bei Hamburg1 sehen, und am Samstag noch mal um 19.15 Uhr in der Wiederholung. Mal sehen, wie es gelingt, das KIKU in 30 Sekunden zusammenzufassen.