Wenn Lohbrügge erst mal liest!

Aus dem Keller hörte man tagelang nichts als Rumpeln, Bohren und Klopfen. Die Vermutung, dass dort ein Poltergeist eingezogen war, lag zwar nicht fern, hielt aber der wissenschaftlichen Überprüfung nicht stand: Es war Bodo, unser guter Geist des Hauses, der sich vorgenommen hatte, mindestens sechs neue Outdoor-Bücherschränke zu bauen für die Aktion „Lohbrügge liest“. #lohbruegge_liest  Und das Werk ist gelungen, die Schränke sind fertig.

Passend dazu rief uns die Buchhandlung „Alte Holstenstraße“ an: Einige Kisten von Leseexemplaren, die die Verlage an die Buchhandlungen geben, fanden bei uns begeisterte Aufnahme. Damit können wir nicht nur die Literaturliste unseres Leseclubs ergänzen, sondern haben auch schon eine Basis für weiteres Bookcrossing.

Seit dem Start von „Lohbrügge liest“ und der Bookcrossing-Aktion im Sommer 2018 haben schon mehr als 300 Bücher neue Leser*innen gefunden und sind auf die Reise gegangen – mit nur einem Bücherschrank. Jetzt wird sich die Zahl der Buchverteilungsstellen in Lohbrügge vervielfachen. Und die Zahl der Leserinnen und Leser, die wir damit erreichen, hoffentlich auch.