Niveauunterschiede

Wer künstlerische Bemühungen live verfolgt, erlebt manchmal erstaunliche Niveauunterschiede. Ein Kind schafft es mühelos, einen komplizierten Rhythmus nachzutrommeln. Ein anderes müht sich vergeblich damit ab, drei Schläge in gleicher rhythmischer Abfolge auf der Handtrommel zu spielen.

So gehts! Diese Niveauunterschiede sind sozusagen von der Natur so angelegt. Oder haben sich zumindest aus der Natur entwickelt.

Andere Niveauunterschiede sind von Menschenhand gemacht und müssen im Zuge der Inklusion auch auf gleichem Wege beseitigt werden! So ist es für Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, immer noch nicht möglich, ohne fremde Hilfe das KIKU zu besuchen. Das aber soll nun anders werden: Eine Hebebühne soll es werden, die, Wunder der Technik, Keller, Hochparterre und erstes Obergeschoss mit dem ebenerdigen Zugang verbinden soll. Kein ganz leichtes Unterfangen, und der Hebebühnen-Bauer, der Bauingenieur und die Stahlbau-Firma hatten knifflige Probleme zu lösen. Mit dem heutigen Tag ist technisch alles abgesichert und es kann losgehen.

Naja, könnte losgehen. Erst einmal muss der Bauantrag genehmigt sein, und dann wäre da noch eine Kleinigkeit: das ganze Bauwerk wird ungefähr 55.000 Euro kosten. Vielleicht auch noch mehr. Wenn jetzt irgendjemand jemanden kennt, der angesichts dieser Summe „Peanuts“ ruft, wird dringend darum gebeten, den Kontakt herzustellen. Viel besser als in diesem Bauwerk wird man sein Geld nicht anlegen können. Jedenfalls nicht auf einem Konto in der Schweiz.