Glück!

An manchen Tagen kann es mich richtig glücklich machen, im KIKU zu arbeiten.

Ein spezielle Sorte von Glück (aber auch Stress und ganz viele Termine!) erzeugt ein Großprojekt, das in diesem Schulhalbjahr verwirklicht werden soll: Ein Stadtteil-Musical. Im Unterschied zu anderen Musical-Projekten, die mit Schulen laufen, haben sich nicht nur die Handlung SchülerInnen erdacht, sondern sie setzen es auch um in Musik und Szenen. Dazu gab es schon ein Casting, und rund 15 Kinder und Jugendliche aus Lohbrügge haben sich getraut und vor den kritischen Ohren von Profis vorgesungen. Damit ist schon einmal klar, wer die Rollen des „Königs von Lohbrügge“ spielen und singen wird. Aber woher kommt die Musik?

Können sich Kinder und Jugendliche Songs ausdenken? Texte vertonen? Wir haben es probiert. In Einzel- oder Zweierproben lesen wir die Songtexte, und dann heißt es: Sing mal!

Geht das? Kommt dabei etwas Sinnvolles heraus? Es geht. Und wie: Wir sind jetzt schon wahnsinnig stolz auf die talentierten und mutigen jungen Leute, die sich nicht scheuen, improvisatorisch Songs zu entwickeln. Wenn einige der Stücke besser stehen, werden wir auch etwas im Internet davon zeigen.

Über die Entstehung des Stadtteil-Musicals könnte man einen eigenen Blog füllen. Ich belasse es an dieser Stelle dabei und vertröste auf demnächst: Mehr dann auf www.kiku-hh.de!